top of page
SpaCulture GmbH
wellnessbau |wellnesstechnik
AGB Onlinebuchungen
Stand 01.01.2023
§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
■ Nachfolgend werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen erläutert bezüglich der Online Terminvereinbarungen zwischen SpaCulture GmbH und dem Kunden resp. der Kundin (nachfolgend: Kunde) geschlossen werden.
■ Vorbehaltlich individueller schriftlicher Vereinbarungen, die Vorrang vor diesen AGB haben, gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen SpaCulture GmbH und dem Kunden die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die auf den Webseiten publizierten Informationen zu AGB und Datenschutz in ihrer zum Zeitpunkt der Terminbuchung gültigen Fassung. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden ausdrücklich keine Anwendung, es sei denn, SpaCulture GmbH stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Vertragsabschluss
■ Sämtliche Angebote auf dem Online Terminvereinbarungssystem stellen lediglich eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, mit SpaCulture GmbH einen Termin für einen Service zu vereinbaren. Sobald der Kunde eine Buchung auf dem online Terminvereinbarungssystem macht, stellt dies eine Annahme der Buchung dar, wobei dieser Termin dann verbindlich ist. Service oder Wartungsarbeiten werden laut unseren AGB für Service und Wartungsleistungen ausgeführt.
■ Eine Stornierung des getätigten Termins ist gemäss Art. 6 AGB nur teilweise möglich.
§ 3 Vertragsgegenstand
■ Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und in der Bestellbestätigung genannten Dienstleistungen zu den auf dem Online Terminvereinbarungssystem genannten Endpreisen oder den gesetzlichen Bestimmungen (KVG/UVG). Änderungen sind vorbehalten.
■ Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können von der Dienstleistung abweichen.
§ 4 Annahme der AGBs
■ Die Annahme der AGBs erfolgt bei der finalen Bestätigung der Buchung, kurz bevor die Buchungsbestätigung versendet wird.
■ Mit der Annahme der AGBs bestätigt der Kunde seine Volljährigkeit bzw. bestätigt, dass seine Eltern mit der Konsumation der Dienstleistungen einverstanden sind.
■ Der Kunde muss für die Terminbuchung seinen vollständigen Namen, seine Adresse, und seine E-Mail Adresse angeben sowie eine Telefonnummer hinterlegen. Mit Abschluss und Bestätigung der Terminbuchung kommt ein Vertrag mit SpaCulture GmbH und dem Kunden zustande – im Folgenden „Nutzungsvertrag“ genannt.
■ Der Kunde kann, auch nach Abschluss des Nutzungsvertrages, die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www. aufrufen, ausdrucken sowie herunterladen bzw. speichern.
■ Für die Terminbuchung darf der Kunde keine Pseudonyme oder Künstlernamen oder ähnliches verwenden.
■ Der Kunde darf das Online Terminvereinbarungssystem nicht missbrauchen. Der Kunde ist sich bewusst, dass seine Terminanfrage verbindlich ist. Eine Stornierung des getätigten Termins ist gemäss Art. 6 AGB nur teilweise möglich.
■SpaCulture GmbH behält sich das Recht vor, einen Termin aufgrund unvorhergesehener Umstände (z.B. Krankheitsfälle beim Personal) ohne Kosten- und Entschädigungsfolgen abzusagen oder zu verschieben.
§ 5 Preise & Rechnungsstellung
■ Die Registrierung und Teilnahme beim Online Terminvereinbarungssystem ist für den Kunden kostenlos.
■ Die gebuchten Serviceleistungen sind excl. eventuelles benötigtes Material zu verstehen, und werden dem Kunden vorab oder vor Ort bekannt gegeben.
■ Etwaige Kosten, die dem Kunden aufgrund einer verspäteten Stornierung entstehen, sind vom Kunden zu tragen.
■ Mit der Annahme der AGBs nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass SpaCulture GmbH manche Serviceleistungen über den Zahlungsabwickler SumUp abrechnet. Zahlungen per Rechnung sind innerhalb 10 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Zudem erteilt der Kunde SpaCulture GmbH die Erlaubnis, die für die Rechnungsstellung erforderlichen Daten sowohl an die rechnungsstellende als auch an die mit einem allfälligen Inkasso beauftragen Institution oder den damit befassten Rechtsanwalt sowie die zuständigen staatlichen Instanzen weiterzuleiten. Der Kunde erhält auf Anfrage eine Rechnungskopie.
§ 6 Stornierung und Modifikation der Buchung vom Kunden
■ Eine Modifikation ist nur vor dem Termin möglich. Terminänderungen bis zu 3 Arbeitstagen vor dem Termin sind kostenlos möglich. Als Arbeitstage gelten die im Internet publizierten Öffnungszeiten von SpaCulture GmbH.
■ Stornierungen können 48h nach der Buchung in der Regel von SpaCulture GmbH nicht mehr berücksichtigt werden und werden dem Kunden voll in Rechnung gestellt lt. gebuchter Leistung. Die anfallenden Kosten werden dem Kunden bei der Stornierung angezeigt und durch den Kunden bestätigt.
■ Eine Stornierung eines Termins durch SpaCulture GmbH ist in der Regel nicht möglich.
■ Etwaige Wartezeiten des Servicepersonals von SpaCulture GmbH die durch den Besteller verursacht werden, können durch SpaCulture GmbH in Rechnung gestellt werden. Dabei gilt eine Verspätung von 15 Minuten als Nichtwahrnehmen des Termins, es sei denn, der Kunde könne mittels Arztzeugnis den Nachweis erbringen, dass er weder in der Lage war, den Termin wahrzunehmen noch diesen rechtzeitig abzusagen.
■ Bei nicht antreffen des Kunden am gebuchten Termin, werden alle Kosten incl. An - Abfahrtzeiten in Rechnung gestellt.
§ 7 Haftung
■ SpaCulture GmbH schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen SpaCulture GmbH und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. SpaCulture GmbH haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, wie beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereiches
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereiches und Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierten Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereiches liegt beispielsweise vor bei Stau, Streiks, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien oder Pandemien. Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereiches kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrages beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren
■ SpaCulture GmbH übernimmt keine Haftung bei Störungen oder Ausfällen der Online Terminvereinbarung. Der Kunde kann sich bei Fragen, Umbuchungen oder Stornierung auch telefonisch an SpaCulture GmbH wenden.
§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung
■ SpaCulture GmbH erhebt im Rahmen der Abwicklung der Termine Daten des Kunden. Er beachtet dabei die gesetzlichen Bestimmungen. Ohne Einwilligung des Kunden wird SpaCulture GmbH Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Terminen erforderlich ist.
■ Die Daten bleiben jederzeit auf Servern in der Schweiz gespeichert.
■ Der Kunde gibt mit Annahme dieser AGB sein Einverständnis, dass die durch ihn eingegeben administrativen Daten über eine gesicherte Verbindung an SpaCulture GmbH übertragen werden und die Daten verschlüsselt im Online-Buchungssystem gespeichert werden.
§ 9 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
■ SpaCulture GmbH behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbestimmungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern.
■ Der Kunde bestätigt bei jeder neuen Terminbuchung die AGBs erneut. Nach Änderung der AGBs werden somit nur noch Termine mit den neuen Allgemeinen Geschäftsbestimmungen gebucht. Für bereits gebuchte Termine gelten die bisherigen AGBs, welche zum Zeitpunkt der Terminbuchung akzeptiert wurden.
§ 10 Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.
§ 11 Schlussbestimmungen
■ Auf Verträge zwischen SpaCulture GmbH und den Kunden findet das Schweizer Recht Anwendung.
■ Der Gerichtsstand ist 9477 Trübbach.
■ Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich
bottom of page